Stadtmeisterschaft im Einzel vom 10. - 12. August 2018
LEUTKIRCH (jb) - Auf der Anlage des TC Leutkirch wurden am Wochenende zum 29. Mal die Tennis-Stadtmeister im Einzel ermittelt. Die Turnierleitung um TCL-Sportwart Jürgen Bärtle freute sich über 126 Anmeldungen, womit man nur knapp unter der Vorjahres-Teilnehmerzahl von 154 blieb. Das Traditionsturnier wird seit 2010 als Leistungsklassenturnier ausgespielt und hat im Terminkalender der Turnierspieler im Bezirk F einen festen Platz. Von den ausgeschriebenen 14 Konkurrenzen konnten 10 ausgetragen werden. Die Schirmherrschaft übernahm wiederum Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, er wurde von Stellvertreter Wolfgang Wild vertreten. Während der drei Turniertage kamen die anwesenden Tennisfreunde in den Genuss von attraktivem Tennis auf hohem Niveau bei idealen Wetterbedingungen. In der Königsdisziplin Herren A gingen 11 Spieler an den Start. Erwartungsgemäß standen sich im Finale die beiden Favoriten Ermis Tsiantaris aus Kempten und Lucas Schneider (TC Memmingen) gegenüber. Schneider bestätigte seine derzeitige Topform und konnte sich mit geduldigem Grundlinienspiel mit 6:4, 6:2 den Titel sichern. Im größten Feld der Herren B (22 Spieler) zog der an Nr.2 gesetzte Pascal Schmutz aus Bergatreute ebenso ohne Satzverlust ins Endspiel ein wie der Isnyer Patrick Wagner, Sieger der Herren 30 in 2017. Wagner behielt in zwei klaren Sätzen die Oberhand. Bei den Herren C war Thomas Heckermann (Wiggensbach) nicht zu stoppen, auch nicht im Finale von Michael Osterrieder vom TC Mochenwangen. Die Damen A-Konkurrenz konnte die ungesetzte Mengerin Carolin Krauß für sich entscheiden. Sie schlug Jessica Tagliaferri vom TC Bad Waldsee 6:4,6:3. Marc Häming aus Fischbach schlug im Herren 30-Endspiel Marco Busam aus Eschach. Sven Sauter (TC Mochenwangen) sicherte sich den Herren 40A-Titel. Er bezwang Dietmar Stiegeler aus Holzgünz in zwei Sätzen. Im Duell der beiden Gaisbeurer Clubkameraden heißt der verdiente Sieger bei den Herren 40C Michael Baumann vor Stefan Scheiter. Unter dem Jubel der TCL-Mitglieder feierte Gabor Takacs den Titelgewinn bei den Herren 50. Er bezwang im Endspiel den an Nr.3 gesetzten Reinhold Albrecht (TC Biberach) 6:0,7:6. Im Herren 60B-Feld gab der Aitracher Horst Staab keinen Satz ab. Auch Endspielgegner Helmut Sigg aus Schwäbisch Hall musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Den zweiten Titel für den TC Isny holte Karl-Heinz Suckow bei den Herren 60C. Im Finale ließ er Richard Marth aus Vogt keine Chance. Bei der abschließenden Siegerehrung sprach der stellvertretende Vorsitzende des TCL, Gebhard Mayer, allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren, der Turnierleitung, dem Bewirtungsteam sowie Oberschiedsrichter Wolfgang Tritschler aus Bingen seinen Dank aus.
( Zum Vergrößern auf das Foto klicken )
Foto: die Sieger und Platzierten der Tennis-Stadtmeisterschaft 2018 Foto von: Klaus-Peter Dentler